Südkurier: „Frauen haben es schwerer im Islam“

suedkurier-islam

In einer elfteiligen Artikel-Serie erklärt der Südkurier den Islam, seine Glaubensgrundsätze und seine inneren Kämpfe. Auch meine Wenigkeit durfte einen Text dazu beitragen und die Stellung der Frau im Islam erörtern.

von Serap Cileli

Die Benachteiligung der Frau ist in allen patriarchalischen Gesellschaften ein Problem. Aber im Islam wird die männliche Überlegenheit auch noch theologisch begründet – das macht die Religion für mich zum Mittäter. Der Koran erwähnt zwar an mehreren Stellen, dass die Frau sich in Bezug auf ihre Menschlichkeit nicht vom Mann unterscheidet. Aber es gibt auch mehrere Suren, die an der Unterordnung der Frau keinen Zweifel lassen. Es ist immer wieder von der Verfügungsgewalt des Mannes über den Körper der Frau die Rede…..

http://www.cileli.de/2015/03/suedkurier-frauen-haben-es-schwerer-im-islam/

——

Kommentar:

Was können die gesamten Hetzer gegen Islamkritiker doch froh sein, dass es Salafisten, Islamisten und den Islamischen Staat gibt, so können sie immer von den alltäglichen Konflikten des Islam mit der freiheitlichen Grundordnung ablenken.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s