Türkei: Politik nimmt sich der Gewalt gegen Frauen an

Türkei-Parlament-963x389

Häusliche Gewalt betrifft in der Türkei Frauen aus allen Schichten. Zum Auftakt der Parlamentskommission zur Erforschung von Gewalt gegen Frauen wurde nun ein Konsens über die Zusammenarbeit über Parteigrenzen erzielt.

….Gewalt gegen Frauen ist in der Türkei ein schwer wiegendes Problem. Zahlreiche Frauen werden jedes Jahr von Ehemännern, Partnern oder Familienmitgliedern ermordet. Seit im Jahr 2012 das Gesetz zum Schutz der Familie und zur Verhinderung von Gewalt gegen Frauen eingeführt worden war, wurden in der Türkei fast 700 Frauen getötet. 217 Tötungsdelikte dieser Art, meist so genannte „Ehrenmorde“ wurden demnach im Jahr 2012 begangen, 189 wurden im Jahr 2013 gezählt und 287 weitere in den ersten zehn Monaten des Jahres 2014.

Das Problem der Gewalt gegen Frauen ist nicht allein in bildungsfernen Schichten präsent, sondern betrifft auch Frauen mit höheren Ausbildungsgraden…..

http://dtj-online.de/turkei-politik-nimmt-sich-der-gewalt-gegen-frauen-an-46298

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s