80 Gotteshäuser im Bau: Eine Moschee für jede türkische Universität

Download

Die Türkei plant, in sämtlichen staatlichen Universitäten Moscheen einzurichten. Auch in den Schulen wird der Islam wichtiger. Kritiker der islamisch-konservativen Regierung befürchten das Ende des säkularen Staatsverständnisses.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-eine-moschee-in-jeder-universitaet-a-1004370.html

——

Zahl der religiös geprägten Schulen in der Türkei stark gestiegen

Die Zahl der Schüler an religiös geprägten Gymnasien oder Mittelschulen in der Türkei ist einem Zeitungsbericht zufolge innerhalb eines Jahres um knapp die Hälfte gestiegen. Im vergangenen Schuljahr seien rund 481 000 Kinder an sogenannten Imam-Hatip-Schulen unterrichtet worden, berichtete die Zeitung «Taraf» am Freitag in ihrer Onlineausgabe. In diesem Jahr sei die Zahl auf rund 714 000 gestiegen. Die islamisch-konservative AKP-Regierung fördert die Ausweitung der Imam-Hatip-Schulen. Kritiker werfen der AKP eine Islamisierung der laizistischen Türkei vor.

http://www.europeonline-magazine.eu/zahl-der-religioes-gepraegten-schulen-in-der-tuerkei-stark-gestiegen_365097.html

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s